Corona-Hilfen enthalten Liquiditätsfallen

Die Corona-Hilfen sind wichtig und für viele Unternehmen eine Überlebensfrage. Aber die Corona-Hilfen enthalten Liquiditäts-Fallen. Auf diese sollten Unternehmen achten.

Stundung bedeutet Aufschub

Die Corona-Hilfen in Form von Stundungen von Steuerzahlungen, Sozialversicherungsbeiträgen, Kreditraten sind oft sehr wichtig, um die Liquidität aufrecht zu erhalten. Aber die gestundeten Beträge müssen je nach Stundungsvereinbarung „irgendwann“ bezahlt werden. Damit sind diese Beträge wichtige Bestandteile jeder Liquiditätssteuerung und Liquiditätsplanung. Das heißt auch: Führen Sie eine entsprechend, ständig aktualisierte Übersicht!? Und bauen Sie diese Beträge dann in Ihre Planungen ein. Zur Liquditätsplanung siehe Kapitel 7..10.4 im Buch. Einen Fachbeitrag dazu finden Sie in NWB Betriebswirtschaftliche Beratung.

Die Corona-Hilfen sind alle Vorauszahlungen

Egal ob November- und Dezember-Hilfe oder Überbrückungshilfe I, II und III: Die auf diese Anträge gezahlten Zuschüsse sind alle erst einmal eine Vorauszahlung basierend auf vorläufigen Zahlen bzw. einer Einschätzung der voraussichtlichen Entwicklung. Im weiteren zeitlichen Ablauf werden dann die Endabrechnungen fällig – auf Basis der erreichten Ist-Zahlen. Und wenn dann Ihr Geschäft besser gelaufen ist, als bei Antragstellung erwartet (was ja erfreulich wäre) können Rückzahlungen zuviel erhaltener Zuschüsse fällig werden. Diese wiederum sind einzuplanen, sobald Sie erkennen, dass es besser läuft als erwartet. Das bedeutet wiederum: Verfolgen Sie Ihre Ist-Zahlen in der monatlichen BWA auch unter diesem Aspekt und bilden Sie direkt Rückstellungen, wenn dies erkennbar wird und planen Sie dies auch liquiditätsmäßig ein.

Eine Konsequenz aus dieser Situation könnte sein: Wenn Sie es sich liquiditätsmäßig leisten können, dann stellen Sie die Zuschussanträge möglichst gegen Ende der Antragsfrist – dann haben Sie nämlich oft schon etliche Ist-Daten vorliegen und können genauer abschätzen, was Sie (noch) beantragen können. Damit reduzieren Sie das Risiko von Rückzahlungen.

Die Grunddaten für alle Corona-Hilfen

Die Kern-Informationen zu allen Corona-Hilfen jeweils mit Verweis zu den Details auf den Internetseiten der Bundesregierung finden Sie auf meinen Seiten zur Corona-Krise.

 

Weiterempfehlen: