Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens beurteilen

Wie gut, umfassend und realistisch können Sie die Kreditwürdigkeit Ihres eigenen Unternehmens beurteilen? Und zwar nicht durch Ihre Unternehmer-Brille – sondern aus dem Blickwinkel Ihrer Kreditgeber: Banken, Sparkassen, Leasinggesellschaften, Factoring-Anbieter, Internet-Finanzierungs-Portale, . . .

Aus meiner Sicht ist das wichtig, damit Sie mit realistischen Erwartungen in Ihre Kreditverhandlungen gehen. Denn beides wäre fatal:

  • Bei einer eigenen Einschätzung, die deutlich besser ist als der Blick des Kreditgebers, werden Sie mit für Sie enttäuschenden Ergebnissen aus dem Gespräch kommen.
  • Wenn Ihre eigene Einschätzung zu zurückhaltend ist, werden Sie nicht alle Verhandlungsspielräume nutzen können.

Daher gilt: Wenn’s um Kredit geht – eigene Verhandlungsposition kennen. Nur dann werden Sie mit Ihren Finanzpartnern auf Augenhöhe verhandeln können.

Es sind drei entscheidende Kriterien, die aus Sicht der Kreditgeber Ihre Verhandlungsposition bestimmen:

  • Rating
  • Kapitaldienstfähigkeitsberechnung
  • Blankovolumen (Summe aller Kreditlinien abzüglich der Sicherheiten in der Bewertung der Bank)

Wenn Sie diese Kriterien nicht einschätzen können, weil Ihre Kreditgeber nicht von sich aus darüber mit Ihnen sprechen – dann fragen Sie danach. Und wenn Sie nicht gleich eine (zufriedenstellende – sprich verständliche) Antwort erhalten, dann fragen Sie freundlich und beharrlich nach. Denn: Sie haben Ihrem Kreditgeber alle Informationen zur Verfügung gestellt, damit er diese drei Kriterien für sich bearbeiten kann. Dann ist es doch nur eine Frage der Fairness unter Geschäftspartnern, dass Sie die Ergebnisse erhalten.

Speziell zum Thema Rating lesen Sie weitere Details in einem Beitrag von impulse.de.

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