Nachhaltigkeit bei Kreditentscheidungen ist für Unternehmen jetzt ein Thema: Denn welche Vorgaben Banken und Sparkassen bei ihren Kreditentscheidungen zu befolgen (!) haben, legt die Bankenaufsicht fest in den „Mindestanforderungen an das Risikomanagement der Kreditinstitute (MaRisk)“. Am 29. Juni 2023 hat die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) die 7. MaRisk-Novelle veröffentlicht. Durch diese zieht sich wie ein roter Faden der Begriff der „ESG-Risiken“. Damit stellt sich die Frage, was Unternehmen jetzt tun sollten?!
ESG-Risiken stehen für die Nachhaltigkeit des Unternehmens
E = Environment / Umwelt
S = Social / Soziales
G = Government / Unternehmensführung
Zusammengefasst wird oft von der Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung gesprochen. Das bedeutet: Kreditgeber werden in ihren Kreditentscheidungen weiterhin die wirtschaftlichen Zahlen der Vergangenheit und die Zukunftsaussichten ihrer Kreditnehmer beurteilen. Bei den Zukunftsaussichten werden Banken und Sparkassen zunehmend mit beurteilen, wie das Unternehmen mit Blick auf ESG aufgestellt ist – und welche Risiken sich daraus ggf. für die Bank oder Sparkasse ergeben.
Was genau verstehen Kreditgeber unter Nachhaltigkeit und ESG-Risiken?
Das kann erstens sehr unterschiedlich sein. Und zweitens sind Banken und Sparkassen dabei selber noch auf einem Entwicklungspfad. Sie tasten sich mit Richtlinien und deren Umsetzung sozusagen auf das Gebiet der Nachhaltigkeit und ESG-Risiken voran.
Was Unternehmen jetzt tun sollten
Das bedeutet auch: Unternehmen sollten von sich aus auf ihre Banken und Sparkassen zugehen und danach fragen, was diese darunter erfahren und welche Informationen diese von ihren Kreditkunden gerne hätten.
Außerdem gilt es, die eigenen Aktivitäten mit Blick auf die drei ESG-Themen darzustellen. Dazu zwei weitere Quellen:
- In einem Beitrag auf handwerk.com wird das Thema ausführlicher behandelt.
- Auf www.kmu-aktuell.de finden Sie derzeit den „ESG-Check für KMU: ESG in Kredit- und Kundenbeziehungen“: Laden Sie dort die beiden Checklisten für Ihre eigene Bestandsaufnahme und Aktivitäten herunter.
Wie Kreditentscheidungen generell in Banken und Sparkassen funktionieren lesen Sie in Kapitel 4 meines Buches „Grundlagen einer Kreditentscheidung – Das müssen Sie wissen“.
Wenn Sie über das Thema informiert bleiben möchten, abonnieren Sie meinen monatlichen Newsletter.