Unternehmenszukunft in Szenarien abbilden

Unternehmenszukunft in Szenarien abbilden – das ist jetzt das Gebot der Stunde. Denn die Unwägbarkeiten für die weitere wirtschaftliche Entwicklung nehmen weiter zu.

Unternehmenszukunft und Unwägbarkeiten

Wo wird bzw. wo soll die Reise für Ihr Unternehmen hingehen? Wie gut haben Sie Ihre Ziele für das zu Ende gehende Jahr erreicht? Welche Ziele haben Sie sich für das kommende Jahr gesetzt? Mit Blick auf Inflation, Materialengpässe, Fachkräftemangel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und die großen politischen Unwägbarkeiten? Und was wäre, wenn es nicht so kommen wird, wie Sie es sich vorstellen?

Unternehmenszukunft und Szenarien

Was wäre wenn? Genau diese Frage zu beantworten, ist unternehmerisch so wichtig. Damit Sie in diesem Falle schon Ideen haben, was zu tun wäre. Genau dafür sind Szenarien gedacht: Sich vorzustellen, wie sich ein Umsatzrückgang von z.B. 20 % auf Ihre Zahlen auswirken würden und wie Sie darauf reagieren könnten, um die negativen Folgen zu begrenzen – oder sogar umzudrehen. Die Frage stellt sich übrigens auch, wenn die Entwicklung besser läuft als geplant – auch daraus ergeben sich Herausforderungen.

Szenarien und Ihre Kreditgeber

Wenn Sie für Ihr Unternehmen Kredite benötigen, dann werden auch Kreditgeber heute oft danach fragen, wie Sie sich auf mögliche unerwartete Szenarien vorbereiten und wie Sie also Ihre Unternehmenszukunft in Szenarien abbilden? Dann ist es gut, wenn Sie das beschreiben können. Weitere Hinweise zum Umgang mit Ihren Kreditgebern finden Sie im natürlich (!) Buch.

Szenarien – ein Beispiel

Wie Sie schon auf relativ einfacher Basis mit Szenarien arbeiten können, beschreibe ich in einem Beitrag als Mittelstandsbotschafter des Creditreform-Magazins. Mit Blick auf Kreditgeber ist auch die Checkliste der KMU-Berater eine gute Vorbereitung.

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