Geschäftsmodell als Thema im Kreditgespräch

Das Geschäftsmodell ist ein wesentliches Thema im Kreditgespräch: Denn wenn Ihre Kreditgeber Ihr Geschäftsmodell nicht verstehen, werden diese Schwierigkeiten haben, Ihnen die erforderlichen Kredite zur Verfügung zu stellen. Die Informationen zum Geschäftsmodell sind daher eine Informationsbringschuld des kreditnehmenden Unternehmens.

Geschäftsmodell als Thema im Kreditgespräch: Sicht der Kreditgeber

Ihre Betreuer bei Banken und Sparkassen sind in der Regel keine Spezialisten für Ihre Branche. Die verantwortlichen Mitarbeiter*innen dort betreuen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Daher dürfen Sie kein oder kaum spezialisiertes Branchenwissen auf Bankenseite erwarten. Das bedeutet im Gegenzug: Sie müssen ausführlich erläutern, was Ihr Unternehmen in Ihrer Branche so besonders macht. Und warum Ihr Unternehmen damit ein interessanter Kreditkunde für die Bank oder Sparkasse ist.

Bei Leasinggesellschaften, Factoringgesellschaften und Eigenkapitalgebern kann dies etwas anders sein – also mehr Branchenwissen auf Anbieterseite präsent sein. Dennoch bleibt auch hier die Aufgabe, das Besonders an Ihrem Unternehmen in seiner Branche heraus zu arbeiten.

Geschäftsmodell als Thema im Kreditgespräch: Sicht des Unternehmens

Für Sie im Unternehmen ist vieles so selbstverständlich, dass Sie vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, dies besonders zu betonen. Genau das sollten Sie aber tun. Daher kann es sehr sinnvoll sein, die Besonderheiten Ihres Geschäftsmodells einfach einmal stichwortartig zu skizzieren und daraus eine Information / Präsentation für Kreditgeber (und andere Geschäftspartner) zu erstellen. Das kann auch bei der Mitarbeitersuche hilfreich sein.

Beziehen Sie auch Ihre Mitarbeitenden mit ein. Diese haben zum Teil einen anderen Blickwinkel als Sie als Chefin oder Chef und können damit gut ergänzende Aspekte einbringen. Und fragen Sie gute Kunden und Lieferanten, wo diese das Besondere an Ihrem Unternehmen sehen.

Machen Sie mit Kontaktpersonen ohne Branchenwissen den Verständnistest: Können diese mit Ihrer Darstellung etwas anfangen und das Besondere an Ihrem Unternehmen nachvollziehen?

Impulse zum Geschäftsmodell

Oft helfen Impulse von außen, um  ein Thema wieder einmal anzugehen. Zum Geschäftsmodell finden Sie solche Impulse auf www.methoden-fuer-kmu.de im Kapitel „06. Stärken-Schwächen-Analyse und Unternehmenskonzept“ – dort speziell die ersten sechs Beiträge.

Im Buch „Mit Kreditgebern auf Augenhöhe verhandeln“ finden Sie im Kapitel 7 „Typische Kreditunterlagen – Behalten Sie die Deutungshoheit“.

Und mit der „8-Stunden-Unternehmens-Analyse“ gibt es einen Instrumentenkasten, den Sie zu diesem Thema sehr gut nutzen können – einschließlich eines Seminars der NRW.BANK.

 

Weiterempfehlen: