Zur Vorbereitung auf Kreditgespräche gehört eine Standortbestimmung des Unternehmens: Der Jahres-Startcheck unterstützt dabei!
Vorbereitung auf Kreditgespräche: Stärken-Schwächen-Profil
Jeder Kreditgeber bewertet die Bonität Ihres Unternehmens. Das Ergebnis gibt eine Antwort auf die Frage: Kredit ja oder nein? Letztlich sind diese Bonitätsbewertungen eine Stärken-Schwächen-Analyse Ihres Unternehmens aus Sicht des Kreditgebers. Bei Kreditinstitute heißen diese Bewertungen „Rating“ – oft fällt dabei auch noch der Begriff „nach Basel II“. Bei Leasing, Factoring, Internetportalen spricht man oft von Scoring oder auch Algorithmen.
Hilfreich ist es daher für Unternehmen in Kreditgesprächen, wenn diese selber ein klares Bild von ihren Stärken und Schwächen haben. Dieses sollten Unternehmen dann in Kreditverhandlungen auch kommunizieren.
Methoden der Stärken-Schwächen-Analyse
Der Werkzeugkasten für Stärken-Schwächen-Analysen ist gut gefüllt. Welches Werkzeug Unternehmen nutzen, hängt von eigenen Erfahrungen und vielleicht auch Empfehlungen befreundeter Unternehmen ab. Hinzu kommt oft die Frage: Alleine durchführen oder eine externe Unterstützung ins Unternehmen holen, um das Fachwissen zur Methodik und eine neutrale Moderation zu nutzen? Für die Weiterentwicklung von Strategie und Geschäftsmodell ist eine nüchterne Stärken-Schwächen-Analyse aus meiner Sicht Voraussetzung.
Klassiker sind zum Beispiel (die Links führen auf verschiedene Seiten zu einer ersten Orientierung):
- SWOT-Analyse: Stärken / Schwächen / Chancen / Risiken
- 8-Stunden-Unternehmens-Analyse
- EKS: Engpass-konzentrierte Strategie
- . . .
Der Jahres-Startcheck als Einstieg
Einen Einstieg in das Thema Stärken-Schwächen-Analyse biete ich mit dem Jahres-startcheck an: 10 Fragen zur Unternehmensführung und damit zu Stärken und Schwächen zum Start in das neue Geschäftsjahr mit einer Auswertungs-Hilfe.
Machen Sie den Jahres-Startcheck und entscheiden Sie dann, bei welchen Themen Sie ggf. mit welcher Methodik tiefer gehen möchten.
Jahres-Startcheck und Kreditgespräch
Mit Ihren Antworten aus dem Jahres-Startcheck und daraus ggf. abgeleiteten weiteren Aktivitäten sind Sie auf viele Fragen der Kreditgeber gut vorbereitet. Vor allem werden Sie dann viele Fragen Ihrer Kreditgeber nicht überraschen. Berücksichtigen Sie dabei: Kreditgeber stellen viele Fragen eher versteckt und formulieren diese nicht immer sehr deutlich. Genau Hinhören ist daher hilfreich.
Wenn Sie das Thema Kreditgespräche insgesamt vertiefen möchten, greifen Sie zu dem auf diesen Seiten vorgestellten Buch „Mit Kreditgebern auf Augenhöhe verhandeln“.
Und bedenken Sie bitte vor allem, dass für eine positive Kreditentscheidung aktuelle Zahlen zu Ihrem Unternehmen von großer Bedeutung sind.